DIES IST DIE BEINAHE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE ZWEIER DÖRFER IRGENDWO IN SCHAUMBURG


Ich hielt die Zigarette noch in der Hand - und als ich noch starr vor Schrecken stand wurde mir erst bewusst -
ich hatte soeben mein Einverständnis zum schreiben unserer Dorfstory gegeben.
Wir machen ein paar Bilder und dann schreibst Du nieder wie das alles begann.
Tja, also das war so - wir befinden uns im 20.Jahrhundert. Ganz Schaumburg ist wie Überall in Deutschland mit gaaaanz normalen Städten und gaaaanz normalen Dörfern durchzogen. Ganz Schaumburg ? Neeee Ein neues, von unverbesserlichen Individuen bevölkertes Dorf leistet erbitterten Widerstand gegen die alltägliche Normalität.
Aber seht und liest selbst.

DAS GRAUEN BEGINNT

He Detlev ( das bin ich ) - komm mal rüber - so fing alles an - und das war Ernst, das bärtige Etwas von Gegenüber - Bauherr, Maurer, Busfahrer, Musiker und was weiß ich denn was sonst noch.
Jedenfalls kann ich mich noch gut an Ernst erinnern ohne vorher mit Ihm bekannt zu sein - wie er so dastand - mit seinem struppig braunen Haar - ein Monumet aus braunen Stein, mit ausgebeulten Jeans und Latschen mit viel Platz fuer fuenf paar Zehen, mit Brille und grossen Augen eines Baeren und dem Vollbart von einem Lufthansakapitaen.Na, dann.....ein herzliches Willkommen.
Ernst baute also ein Doppelhaus, ha, und jetzt treten die beiden Dörfer Meerbeck und Niedernwoehren in Aktion. Zum Hausbau braucht man : ??????? na klar , Wasser und Strom und woher nehmen: ???Richtig ,wozu sind denn Nachbarn da. Also rüber, über die Grenzstraße zu Nachbar 1. Gefährlich, denn hier herrscht der Fischer Clan. Dieses Imperium säumt die Grenzstraße und dessen Oberhaupt, Dieter der 1.erklaerte sich in seiner unermesslichen Guete dazu bereit den benoetigten Strom zu liefern.Mensch Meier- die ersten Handelbeziehungen. Ein Haus weiter - ebenfalls zum Fischer Imperium dazugehoerend, trohnt ein eingeheirateter - mit wohlwollen Aufgenommener Versall - Hans der Recke und der wollte natuerlich auch wirtschaftlich mitreden - immer wieder dabei sein - Flagge zeigen. Also liefert Hans das Wasser. Ernst legt los und baut sein Doppelhaus und Schwupps, was soll ich euch sagen, die ersten Mieter sind da. Vielleicht kann ich mir diesseits der Grenzstraße auch ein Imperium aufbauen ( das Dornbusch Imperium ) dachte sich wohl Ernst, denn seine Schwester Traudl und Anhang Gerd, ein echter Schalker Knappe mit der fixen Idee, T4 Modellautos zu sammeln, zogen ein. Prima, fast jeden Tag bin ich jetzt bei den beiden und ich fuehl mich wohl. Schnell iebern Acker, schon bin ich da. Mit diesem Tag begann das JEVER Zeitalter, Jever, die Hausmarke der beiden. Ja Junge, das muesst Ihr erlebet haben. Am Tisch werden die Flaschen so gestellt, das Etikett zum Gast zeigend. 2 von 2 Nicht lange danach bevölkerte eine neue Familie , die Frankes, die zweite Haushälfte .

Welten treffen aufeinander. Herforder gegen Jever.

Jever gewann, warum?, na ja , Gerd muss immer recht haben - Gerhard der Herrscher (abgeleitet ) nur bei Traudel .........da hoert man Ihn sagen : ja Chef. Na jedenfalls klimpern nun die gruenen Flaschen und dann wie aus dem Nichts, treffen sich alle auf dem Hof, dem Kommunikationcenter, und glaubt mir, diese Treffen, himmlisch. Ja,ja die Hoftreffen nicht zu verwechseln mit Hofnarren, immer ein Jever wert. Eines Tages, wohl die Gefahr witternt, wegen 2. Imperium, lockte uns Dieter zu seinem Versallen Hans in die Waschkueche und nach ein paar Jevern konnte er sicher sein : es gibt kein zweites Imperium. Doch wer kennt nicht den Dieter, so ganz geheuer war es Ihm immer noch nicht - doch - der Geistesblitz, wir schliessen uns zusammen : es lebe MEE(H) WOEHREN. Dieter der Imperator und nun auch noch geistiger Vater. Bo ey, hier in MEE(H)RWOHREN steckt die Intelligenz. Ruck zuck , Einladungen zu den Buergermeistern verschickt und dann...............

SILVESTER 1998 - die feierliche Geburtsstunde MEE(H)RWOHRENS ist da. Kommt aus euren Hoehlen und feiert mit. Auflauf, auch Familie Barabas, meine unmitelbaren Nachbarn, sowie der Apotheker, Freunde der Anwohner und sogar Schwätzer Michael Boehne mit Wuschel ( seiner Freundin und dazu noch Traudels Tochter ) sowie KD ,das Unikum, aus der Kreisstadt Stadthagen haben die Ehre ( nicht die Masern ) dieses sensationelle Ereignis zu feiern Tia, was soll ich noch sagen, es kamen neue Haeuser und neue Familiendazu.
Angelockt, denn hier ist man noch wer und kurz mal ueber den Acker laufen ist auch vorbei denn Natalie und Andreas besetzen das Haus, das direkt auf meinem Trampelpfad gabaut wurde.. Auch eine Familie mit einer ganz anderen Gehaltsklasse, muss es ja auch geben, naemlich Jasmin und Roland, Beamte, die, wenn Sie auf die Uhr schauen, ein Auge aufmachen, wollen auch

Prost